Fahrzeuge in Dänemark

Einige Fahrzeuge, die nach Dänemark eingeführt werden, können unter bestimmten Voraussetzungen von der steuerlichen Registrierungsabgabe (“registreringsafgift”) befreit werden. In der Regel müssen aber die hohen dänischen Registrierungsabgaben gezahlt werden. Bei NJORD arbeiten dänische Rechtsanwälte, die sich mit dem Steuerrecht bzgl. der verschiedenen Arten von Fahrzeugen in Dänemark auskennen.

Gewerbliche Fahrzeuge mit „gelben Kennzeichen“

Es besteht die Möglichkeit, Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 2,5 – 4 Tonnen mit sogenannten „gelben Kennzeichen“ („gule plader”) zu registrieren. Für solche Fahrzeuge mit „gelben Kennzeichen” ist nur eine reduzierte Registrierungsabgabe zu zahlen. Das Fahrzeug muss für gewerbliche Zwecke besonders eingerichtet sein, z.B. als Lieferwagen oder Werkstattwagen. Die Seite des Fahrzeuges ist dabei deutlich durch Angabe vom Firmennamen/Logo sowie der CVR-Nummer des Unternehmens zu kennzeichnen.

Bei der Beantragung gelber Kennzeichen muss die genaue Nutzung vorab angegeben werden. Wenn gleichzeitig eine private Nutzung des Fahrzeuges beabsichtigt wird, fällt des Weiteren eine zusätzliche „Privatnutzungsabgabe“ an.

Die Registrierungsabgabe für Lieferwagen mit gelben Kennzeichen beträgt 50 % des Wertes des Wagens über DKK 17.700 (ca. 2.370 €).

„Sonderfahrzeuge“

Einige Fahrzeugtypen müssen zwar im dänischen Kraftfahrzeugregister (“Motorregistret”) eingetragen werden, sind aber von der Pflicht zur Zahlung der Registrierungsabgabe befreit. Hierzu gehören u.a. folgende:

Mannschaftstransportwagen mit Ladefläche – MTL-F („mandskabsvogne“)

MTL-F sind Fahrzeuge, die dazu konstruiert und eingerichtet sind, Personen und Einsatzmitteln zu befördern. Die Führerkabine muss zur Beförderung von mindestens vier Personen eingerichtet sein, mit mindestens einem Sitz hinter den Vordersitzen. Die Führerkabine muss außerdem von der Ladefläche abgegrenzt sein. Die Ladefläche muss flächenmäßig größer sein als die Personenkabine. Das Fahrzeug darf nur für den Transport von Material und Werkzeug zu den Arbeitsplätzen des Unternehmens benutzt werden oder für die Beförderung von Personen, die im Unternehmen des Fahrzeugeigentümers oder Fahrzeugnutzers arbeiten. Das Fahrzeug darf nicht für private Personenbeförderung benutzt werden. Die Seite des Fahrzeuges ist dabei deutlich durch Angabe vom Firmennamen/Logo sowie der CVR-Nummer des Unternehmens zu kennzeichnen.

Zugmaschinen („trækkraft for køretøjer eller arbejdsredskaber“)

Zugmaschinen sind Fahrzeuge, die hauptsächlich dazu eingerichtet sind, andere Fahrzeuge oder Arbeitsmaschinen zu ziehen und als Zugmaschine für andere Fahrzeuge als registrierungspflichtige Fahrzeuge verwendet zu werden.

Arbeitsgeräte („arbejdsredskab“)

Arbeitsgeräte sind Fahrzeuge, die hauptsächlich als Arbeitsgeräte eingerichtet sind und ausschließlich als solche benutzt werden. Streuwagen sind ein Beispiel solcher „Arbeitsgeräte”.

Baumaschinen

Baumaschinen und Kräne, die keine höhere Geschwindigkeit als 30 km/h erreichen, sind nicht von der Registrierungsabgabe umfasst.

Anwendung von Leasingfahrzeugen

Leasingfahrzeuge müssen grundsätzlich nach denselben Regeln wie andere Fahrzeuge in Dänemark registriert werden. Dies gilt auch für Leasingfahrzeuge, die bei ausländischen Leasingunternehmen angemietet werden.

Auf vorhergehenden Antrag kann die dänische Steuerbehörde („SKAT”) allerdings genehmigen, dass bei Leasingfahrzeugen, die für eine vorab zeitlich begrenzte Anwendung in Dänemark einzusetzen sind, in der Leasingperiode nur ein verhältnismäßiger Anteil der Registrierungsabgabe zu zahlen ist. Voraussetzung hierfür ist, dass

  • das Fahrzeug einer ausländischen Leasinggesellschaft gehört,
  • das Fahrzeug nur für eine zeitlich begrenzte Periode an eine Person oder Gesellschaft in Dänemark vermietet wird, und
  • eine schriftliche Vereinbarung hierüber vorliegt.

Sämtliche Nutzer des Fahrzeugs müssen in der Vereinbarung angeführt sein.

Die Registrierungsabgabe wird auf der Grundlage des abgabepflichtigen Wertes des Fahrzeugs berechnet. Je nach dem Alter des Fahrzeugs werden monatlich 2 % (0-3 Monate), 1 % (3-36 Monate), 0,5 % Prozent (36+ Monate) der gesamten Registrierungsabgabe gezahlt. Wenn die Parteien den Leasingvertrag verlängern wollen, muss dies der Steuerbehörde spätestens 14 Tage vor Ablauf der angemeldeten Leasingsperiode mitgeteilt werden. Zu diesem Zeitpunkt muss ebenfalls ein neuer Vertrag über die verlängerte Periode vorliegen.

Die Regeln sind sehr kompliziert, und daher ist eine gesonderte Beratung zu dem Verfahren in jedem Fall zu empfehlen.

Haftung und Sanktionen

Eigentümer und Nutzer haften gesamtschuldnerisch für eventuelle Bußgelder. Bei einer Verletzung der Regeln wird neben der Registrierungsabgabe eine Geldbuße in doppelter Höhe der Registrierungsabgabe auferlegt. Außerdem wird das Fahrzeug beschlagnahmt.

Die Strafen für Vorschriftsverletzungen sind damit drakonischer Art.

Durchführung der Registrierung

Um überhaupt ein ausländisches Fahrzeug in Dänemark registrieren zu können, muss eine Haftpflichtversicherung bei einer dänischen Versicherung abgeschlossen werden. Außerdem muss von einem dänischen Inspektionsunternehmen („synshal“) sowohl eine technische Prüfung als auch eine Inspektion zur Festsetzung der Abgabe („udvidet registreringssyn“) durchgeführt werden, wobei Auskünfte über Identität, Kilometerstand, Ausstattung und genereller Zustand des Fahrzeugs festgestellt werden. Anschließend ist das Fahrzeug ins Kraftfahrzeugregister („Motorregistret”) elektronisch einzutragen.

Registrierungsabgabe bei Neu- und Gebrauchtwagen

Bei einem neuen Fahrzeug richtet sich die Höhe der Registrierungsabgabe nach dem Verkaufspreis. Ein Fahrzeug ist „neu“, wenn es weniger als 2.000 Kilometer gefahren ist. Fahrzeuge, die mehr als 2.000 Kilometer gefahren sind, werden als gebrauchte Fahrzeuge angesehen – das tatsächliche Alter des Fahrzeugs ist dabei nicht entscheidend.

Die Steuerbehörde („SKAT“) berechnet die Registrierungsabgabe bei gebrauchten Fahrzeugen nach dem Marktpreis bei Verkauf an einen Verbraucher in Dänemark. Dieser Preis wird mit dem ursprünglichen Neupreis und dem Wertverlust verglichen.

Berechnung der Registrierungsabgabe

Die Abgabe beträgt grundsätzlich 105 % des Wertes des Fahrzeugs bis zu DKK 82.800 (ca. 11.100 €) und 150 % des darüber liegenden Wertes.

Bei der Berechnung des Wertes können allerdings Abzüge für Sicherheitsausrüstungen etc. vorgenommen.

Die ungefähre Höhe der Registrierungsabgabe kann mit dem Rechner auf der Homepage der dänischen Steuerbehörde berechnet werden: motorregister.skat.dk.

Quartalsweise Zahlung bei befristetem Aufenthalt

Auf Antrag kann die Steuerbehörde genehmigen, dass die Abgabe für registrierungspflichtige Fahrzeuge, die im Hinblick auf eine befristete Anwendung in Dänemark registriert wurden, quartalsweise gezahlt wird. Dies setzt voraus, dass das Fahrzeug einem Ausländer gehört und von diesem nur während eines befristeten Aufenthalts in Dänemark benutzt wird.

Mit der Zahlung der ersten Quartalsrate ist gleichzeitig eine Kaution in Höhe einer Quartalsrate zu hinterlegen.

Die Registrierungsabgabe wird auf der Grundlage des abgabepflichtigen Wertes des Fahrzeugs berechnet. Je nach dem Alter des Fahrzeugs sind monatlich 2 % (0-3 Monate), 1 % (3-36 Monate), 0,5 % Prozent (36+ Monate) der gesamten Registrierungsabgabe zu zahlen.

Endet der Aufenthalt in Dänemark und damit auch die Registrierungspflicht, zahlt die Steuerbehörde die Kaution sowie eventuell überschüssige Beträge zurück. Hierbei werden jedoch mindestens 15% der ursprünglichen Abgabe einbehalten.

Kennzeichnungspflichten für Warentransporter

Bei Warentransportern mit einem Gesamtgewicht von unter 4 Tonnen, die ausschließlich für gewerbliche Zwecke verwendet werden, ist die Seite des Fahrzeugs deutlich durch Angabe vom Firmennamen/Logo des Unternehmens sowie der CVR-Nummer des Unternehmens zu kennzeichnen. Dies gilt auch für geleaste Fahrzeuge.

Eine Verletzung der Kennzeichnungspflicht wird mit einem Bußgeld in Höhe von DKK 5.000 (670 €) geahndet; im Wiederholungsfall ist mit erhöhten Bußgeldern zu rechnen.

Stand: Februar 2016